Grafitti-Projekt

Das Graffiti-Projekt unserer Viertklässler vom 18. Juli 2024 war ein voller Erfolg.

Unter Anleitung von Oliver Dixon-Pruskowski, Werkstattleiter im Vaihinger Kinder- und Jugendhaus entstand unser neues, mega cooles Schönbuchschule-Graffiti.


Der beste Buchstabentag

Im Deutschunterricht lernen wir jede Woche neue Buchstaben und machen dazu oft tolle Sachen. Unübertroffen wird aber unser Erlebnis bleiben, als wir das Vogel-V lernten und dabei tierischen Besuch bekamen.

Aus den Berichten der Kinder der Klasse 1b, Schuljahr 2023/2024:

Eine kleine Meise ist gegen das offene Fenster von unserem Klassenzimmer geflogen. Da hatte sie eine Bruchlandung und ist auf den Boden gefallen. Das war genau als Frau Langen uns das Vogel-V an der Tafel gezeigt hat. Zum Glück gab es ein gutes Ende. Herr Balas hat für den kleinen Vogel das Dachfenster geöffnet und sie ist nach kurzer Zeit wieder hinausgeflogen.

Gesa bei „Der Räuber Hotzenplotz“

Berichte aus der Klasse 1b, Schuljahr 2023/2024

Und noch ein Ausflug!
Im Folgenden liest du Gesa Giraffes Brief frei geschrieben von einem Schüler aus der Klasse 1b.

Hallo, diese Woche hat mich die Klasse 1b wieder mit auf ihren Ausflug genommen. War das aufregend! Allerdings war Geso auch dabei und zusammen sind wir U-Bahn gefahren. Das war toll! Und als wir ausgestiegen sind, sind wir ins FITZ Figurentheater gegangen und der Räuber Hotzenplotz war lustig. Es war ein toller Ausflug.
Deine Gesa

Gesa bei der Autorenlesung

Bericht aus der Klasse 1b, Schuljahr 2023/2024

Wir gehen auf eine Auto… was?!
Lass dir das Erlebnis von Kindern der Klasse 1b erzählen:
„Hallo, ich bin es wieder, Gesa die Giraffe. Die Kinder der 1b haben mich gestern auf ihren Ausflug mitgenommen. Die Giraffenklasse ist das erste Mal U-Bahn gefahren. Wir haben das Giraffenhaus gesehen. Wir waren in einer Bibliothek mit vielen Büchern. Es gab tolle Bücher. Oh! Fast hätte ich es vergessen. Wir haben zwei Autorinnen kennengelernt. Sie haben uns ein Buch über Gefühle vorgestellt und eine Präsentation gehalten. Und ich durfte vorne stehen bei den Autorinnen.“
Eine Autorin ist die Person, die ein Buch schreibt. Auf einer Autorenlesung lesen Autoren vor vielen Leuten aus ihren eigenen Büchern vor und erzählen etwas dazu. Wir haben gleich zwei
Autorinnen kennengelernt: Ayse Bosse und Johanna Klug. Ein paar Kinder aus unserer Klasse durften sogar mit einem Mikrofon aus ihrem Buch „Wir leben – wir fühlen“ vorlesen. Die ganze Klasse, Frau Langen, Frau Conrad, Frau Beck und Gesa waren sehr stolz! Anschließend stöberte die Klasse 1b durch die große Bücherauswahl der  Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Ein paar Kinder hatten ihren Bibliotheksausweis dabei und konnten spannende, lustige und schöne
Geschichten ausleihen. Es war ein schöner Tag.