Kultur intensiv

Drei Jahre Kultur intensiv

Vor mittlerweile drei Jahren versuchte die Schönbuchschule ihr Glück und bewarb sich mit ihrer Projektidee „Zaubergarten“ um die von KUBI-S ausgeschriebene Förderung Kultur intensiv. Dieses Förderprogramm unterstützt ausgewählte Stuttgarter Ganztagsgrundschulen finanziell dabei, Kindern ein intensives Erleben Kultureller Bildung im Ganztag zu ermöglichen. Im Schuljahr 2021/22 war unsere Freude riesig, denn unser geplantes Kulturprogramm erhielt die Zusage des Förderprogramms! Was wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern aus der Kultur für unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellten, sehen Sie hier.

Besonders dankbar ist die Schönbuchschule dem Tanzatelier Stuttgart unter Leitung von Sandra Irrgang für die Zusammenarbeit. In allen Projektphasen der drei Förderjahre war und ist sie in der Ideenfindung, Planung und Durchführung maßgeblich beteiligt.


Erstes Jahr Kultur intensiv:
Frühling – Unser Zaubergarten erwacht

An der Schönbuchschule haben wir einen fantastischen, großen Garten direkt vor unseren Klassenzimmern. Die Kinder lieben die riesige Wiese mit den Apfel- und Birnenbäumen zum Spielen, Toben und Entspannen. Aber nur wenn man ganz genau hinschaut, in sich hineinfühlt, zum Träumen bereit ist und zumindest im Herzen jung ist, kann man in unserem Schulgarten auch etwas ganz besonders Zauberhaftes entdecken. Unseren Zweit- und Drittklässlern fielen diese Entdeckungen nicht schwer. Angeregt durch Geschichten, Gedichte, Musik und Naturerfahrungen erlebten sie, dass unser Schulgarten ein Zaubergarten ist. Während der Projekttage im Frühling entdeckten die Kinder, dass so manches kleine Zauberwesen erste bunte Frühlingsboten aus der Erde schob, den Winter vertrieb und unser Garten sich verwandelte. Bei dieser Verwandlung zum frühlingshaften Zaubergarten halfen die Kinder den Wichteln, Zauberwesen und Feen mit vielen künstlerischen Mitteln. Was für außergewöhnliche, erlebnisreiche Tage!

Spuren der Zauberwesen in unserem Garten entdecken und mit dem Passepartout oder dem iPad festhalten

Tänzerische Improvisationen zum Gedicht „Zwei Herren streiten“ von Elke Bräunling

Behausungen für unsere Zauberwesen im Garten gestalten

Mit einer professionellen Keramikerin erschaffen die Kinder Behausungen für die Bewohner unseres Gartens und Windspiele

Krönender Abschluss: Frühlingsfest mit Picknick und Vernissagen der Dritt- und Zweitklässler:  Video Vernissage

Sommergewitter im Zaubergarten

In der großen Sommerhitze sehnt sich unser Zaubergarten nach Wasser. Wie schön und gleichzeitig aufregend ist da ein Sommergewitter!
In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2021/22 begegneten unsere Schülerinnen und Schüler dem Thema „Sommergewitter“ auf ganz unterschiedliche künstlerische Arten. In enger Kooperation mit unserer Projektpartnerin Sandra Irrgang und ihrem Tanzatelier wurden spannende und kreative Projekttage für unsere zweiten und dritten Klassen geplant und durchgeführt. Unter Anleitung von Tanzpädagoginnen erlebten die Mädchen und Jungen Tanz als Ausdrucksmittel für die Naturgewalt Gewitter. Im Garten entstand eine „lebende Wasserbahn“, bei welcher in Teamarbeit Wasser mithilfe aller denkbaren Behälter und Schläuche von einem Kind zum nächsten Kind floss. Mit einer Theaterpädagogin setzten die Kinder das Thema Sommergewitter schauspielerisch um. Ein Highlight war für unsere Schüler und Schülerinnen mit einem professionellen Musiker das Gewitter in seinen Phasen zu vertonen.


Zweites Jahr Kultur intensiv – Der Jahreskreis im Zaubergarten schließt sich

Im Herbst des Schuljahres 2022/23 waren die Schüler und Schülerinnen neugierig, was in jener Jahreszeit im Zaubergarten vor sich geht und wie sich seine zauberhaften und tierischen Bewohner wohl auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. In Zusammenarbeit mit dem Tanzatelier gestaltete die Schönbuchschule zwei außergewöhnliche Projekttage für ihre diesjährigen zweiten Klassen. Die Kinder machten unter Anleitung von Tanzpädagogen Erfahrungen dazu, Beobachtungen aus der Natur tänzerisch auszudrücken. Ihre eigenen Vorstellungen von gemütlichen Winterquartieren für unsere Zauberwesen oder auch tierischen Gartenbewohner stellten die Kinder in Schuhschachtel-Behausungen dar.

Während unserer Projekttage im Sommer 2023 stellten wir mithilfe der Fördermittel von Kultur intensiv ein Projekt in Zusammenarbeit mit Sandra Irrgang (Tanzatelier) und Patrick `Paco´ Müller (JAS-Education) auf die Beine. Unter dem Titel „Die Magie des Wassers“ machten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige kreative Erfahrungen im Bereich Tanz, Musik und Malerei. Ein besonders eindrucksvoller Tag war unser Besuch in Pacos Tonstudio. Die Kinder durften sowohl im Musikstudio mit verschiedensten Instrumenten, als auch draußen am Bach Wasser-Klänge erzeugen und professionell aufnehmen. Die daraus entstandene Musik, Eindrücke aus den Tanzperformances und der Vernissage der Kinder erleben Sie unter diesem Link:

https://vimeo.com/846558078/30a7482a3d?share=copy

Im Musikstudio

Aufnahme von Wasserklängen als Grundlage für unsere Musik

Tanzimprovisation zu unserer eigenen Wassermusik

Vernissage „Magie des Wassers“


Drittes Jahr Kultur intensiv – Vom Zaubergarten bis hinaus in die Stadt

Für das Schuljahr 2023/24 konnten wir zwei Kulturangebote ganzjährig etablieren. Die jüngeren unserer Schulkinder können während des Schultages bei der Instrumentallehrerin Barbara Berger das Angebot „Musikalischer Zaubergarten“ wahrnehmen. Hier setzen sich die Kinder mit unserem Projektthema auf musikalische Weise auseinander und erhalten wöchentlichen Instrumentalunterricht mit der Blockflöte.

Unsere älteren Grundschüler und -schülerinnen verlassen thematisch den „Zaubergarten“. Eine Gruppe Jungen und Mädchen nimmt seit Schuljahresbeginn begeistert an dem Angebot „Hip-Hop Tanz“ teil, welches unter der Leitung des Tanzateliers Stuttgart wöchentlich in unserer Turnhalle stattfindet. Bei einem ersten Auftritt zum Schulhalbjahr konnten die Tänzerinnen und Tänzer die Schulgemeinschaft so mitreißen, dass seitdem noch einige Kinder mehr jede Woche Hip-Hop Tanz trainieren. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte!

Bei unseren diesjährigen Projekttagen wird dank der Förderung von Kultur intensiv ein besonderes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Tanzatelier Stuttgart und der Jugendkunstschule (JuKuS) stattfinden. Unter dem Titel „Elfenzauber“ sind Kinder aller Klassenstufen eingeladen, sich in eine Traumwelt von Elfen und Natur zu begeben. Die Kinder werden unter anderem Ballett tanzen und aus Naturmaterialien und Blüten experimentell Farben herstellen, mit welchen gemalt und gefärbt wird.